Herrn Käf's Gelblinge - Spruch für den Tag.

 "Gelblinge" bekomme ich seit Beginn unserer gemeinsamen Zeit immer mal wieder von Herrn Käf, wenn wir uns für einige Zeit nicht sehen, oder auch mal so zwischendurch. Das sind kleine gerollte gelbe Zettel, auf denen ein Sprüchlein für den Tag aufgedruckt ist. Und weil es keine passende Bezeichnung für die Dinger gibt, habe ich sie Gelblinge genannt und hier im Haus weiß jeder was damit gemeint ist. Es müssten jetzt so zwischn 200 und 300 Stück sein. Ich will sie hier nach und nach mal aufschreiben.
.....................................................................................................................................................................


Bewähre dich, sei stark, freundlich, klug, und du hast gewonnen (Katherine Mansfield)

Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant (George Marshall)

Wir haben verlernt, die Augen auf etwas ruhen zu lassen, deshalb erkennen wir so wenig. (Jean Giono)

Weise Lebensführung gelingt keinem durch Zufall. Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll. (Seneca)

Die Liebe allein versteht das Geheimins andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden (Clemens Brentano)

Auch aus den Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen (Johann Wolfgang von Goethe) 

Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden (Friedrich Nietzsche)

Worauf es bei uns ankommt ist, dass Licht im Menschen sei. Wo Licht im Menschen ist, leuchtet es aus ihm heraus. (Albert Schweitzer)   

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden in denen wir lieben (Wilhelm Busch) 

Kehr in dich still zurück, ruh in dir selber aus, so fühlst du höchstes Glück (Friedrich Rückert)

Wer dem großen Glück nachläuft, entläuft der Ruhe. (Jüdisches Sprichwort)

Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet (Antoine de Sant Exupéry)  


..............................................................................................................................................................
Gelbling-Ausnahme: Kein Gelbling, sondern von Christopf Schlingensief 1999 in der Sendung "Zimmer frei" ungefähr folgendermaßen gesagt, nachdem er kurzerhand zu Demonstrationszwecken den Studiofernseher im Kinderplanschbecken versenkte: "Wenn etwas nicht sofort funktioniert, kann man zwei Sachen machen. Abwarten oder Nachhelfen."
Gelbling-Ausnahme: Gotz Alzmann: "Wer probt kann nix"
Gelbling-Ausnahme "Schatz, du hast nicht zufällig 10 ml Insulin im Haus?" "Warum?" "Naja, das Leben könnte sehr einfach sein, wenn man tot ist!" (Maiglückchen)
 ..............................................................................................................................................................