Ich meine nicht lapidare Ereignisse wie von Kafka beschrieben. Ob SIE nun als Ungeziefer oder als Mensch morgens aus dem Bett kröche um mir das Leben auszurichten - sowas wäre doch völlig gleichgültig. Nein, hier geht es um einen ernsthaften Anlass zur Sorge!
Ich weiß es, denn vor einiger Zeit sah SIE einen Film: viel Atmosphäre, viele Menschen, viel Liebe und dann plötzlich - viel Wasser, viel Unruhe und ich erinnere mich genau an folgenden Dialog:
Bruce Ismay: "Aber dieses Schiff kann nicht sinken!"
Mr. Andrews: "Sie wurde aus Eisen gefertigt, Sir. Ich versichere Ihnen, sie kann! Und sie wird. Das ist eine mathematische Gewissheit."
Mr. Andrews: "Sie wurde aus Eisen gefertigt, Sir. Ich versichere Ihnen, sie kann! Und sie wird. Das ist eine mathematische Gewissheit."
Gibt es vielleicht noch mehr solcher mathematischen Gewissheit,en die man mir bisher noch nicht mitteilte? Die Ereignisse könnten deutlich darauf hinweisen.
Am vergangenen Wochenende kamen zwei fremde Menschen in dieses Haus. Wie üblich schuf SIE viel Atmosphäre. Ich hasse es übrigens wenn SIE das tut. SIE sitzt dann nicht eine Minute still, macht unerträglichen Krach mit allerlei Geräten, die SIE nur zum Atmosphäreschaffen angeschafft hat. Unverschämter Weise lässt SIE noch nicht einmal meine Plätze da raus. Nun denn, ich überstand Tortur, man kennt das ja in meinem Alter. Am nächsten Tag kamen vier Menschen. Die kenne ich, die sind ok, die dürfen das. Und mitten drin in all dem geschah das Unheimliche, das Neue, das Hinweisende.
Wasser, es regnete im Zimmer! Das kannte ich bisher nur vom Draußen. Und plötzlich viel Unruhe. Eimer, Telefongespräche, fremde Menschen im Haus.
Gerade schien sich alles zu beruhigen, als es von Neuem begann.
Wasser, es durchflutete den Keller! Das kannte ich bisher nur vom Draußen und aus dem Zimmer. SIE trug es mit Fassung: das Ereignis und das Wasser.
Ich überlegte nervös zu werden, als es von Neuem begann.
Wasser, es quillt aus dem Schornstein! Das kenne ich bisher nur vom Draußen, aus dem Zimmer und aus dem Keller.
Ich bin nervös und überlege was in der Folge passieren wird.
Wenn es ein mathematisches Gesetz für die Sinkfähigkeit des Unsinkbaren gibt, gibt es dann auch ein mathematisches Gesetz, das Häuser zu Schiffen werden lässt? Kennt sich jemand mit den naturwissenschaftlichen Gegebenheiten meiner Schwimm- und Sinkfähigkeit aus? Bisher war ich sicher, ich könne nicht ertrinken, darauf hätte ich eine Trillerpfeife verwettet, denn von den Samtpfoten bis zu den Schnurrhaaren ist nichts an mir aus Eisen und das Wichtigste: Ich bin der König der Welt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen