Samstag, 21. Mai 2011

Holunderblütengelee

Wenn ich das im Winter aufmache, dann rieche ich den Frühling!

20 Holunderblütendolden
3/4 l guten klaren Apfelsaft
1 Tel Ascorbinsäure (Vitamin C, Zitronensäure)
1 kg Gelierzucker

Nachdem Insekten aus den Blüten geschüttelt wurden und die dicken Doldenstiele entfernt sind, werden die Blüten in eine Schüssel gelegt. Darauf wird die Asorbinsäure gestreut und schließlich wird der Apfelsaft darüber ergossen. Den Ansatz lässt man so einen Tag zugedeckt stehen.
Dann wird das ganze durch ein sehr feines Sieb oder Leinentuch abgegossen und mit Gelierzucker in einem Topf verrührt. Die Sache 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und ich sterile Gläser füllen. Ich gebe in jedes Glas zuvor einige wenige Blüten, weil das eben was für's Auge ist, wenn die durch das Gelee schillern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen