Mittwoch, 8. Juni 2011

Storchenbrut

Störche - sie sind allein von ihrer Lebensweise her für mich sehr faszinierend und wenn meine Mutter mir per sms schreibt "Der erste Storch ist da", dann hoffe ich mit meinen Eltern auf den zweiten Adebar. Sie fliegen ja auf zwei Nord-Süd-Routen. Die gewählte Route ist genetisch geprägt. Mein Vater sagte, auch wenn Störche lange Jahre in festen Partnerschaften leben, fliegen sie die getrennte genetisch programmierte Route und treffen sich deshalb hier oder im Süden völlig erschöpft erst wieder. Besonders verblüffen mich die Jungstörche, denn die  fliegen ohne ihre Eltern und vor allem BEVOR die Altstörche starten. Sie spüren einfach wohin sie gehören und treten ihren Weg selbstverständlich an. Wenn ich darüber nachdenke bin ich mal wieder schöpfungsbeindruckt. Und apropos Schöpfung:


" Hey Schatz, da bin ich wieder, pünktlich zum Schichtwechsel!"


"Wie schön, dann lass mich mal die Glieder dehnen...

 ... und uns eine Runde klappern, bevor ich mich auf Froschschenkeljagd mache"



"Hach, das fliegt es hin, mein Gattentier"

 "So, nun aber Schluss mit der Romantik, noch schnell die Eier gedreht und schnell weitergebrütet"



1 Kommentar:

  1. Das sind ja tolle Fotos. Vielen lieben Dank für die tolle Aufklärung über die Störche. Da hab ich wieder was dazugelernt:-)
    Apropos Perlendrehen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es ein teures Hobby ist. Der Kurs war jedenfalls nicht ganz günstig, hat sich aber voll gelohnt.
    Das tolle ist, daß die Perlendreherin auch ihren Arbeitsplatz vermietet. Aber Vorsicht ist geboten: der Suchtfaktor dabei ist 100
    Prozent:-))
    Hab einen schönen Abend,
    Manuela

    AntwortenLöschen