Freitag, 25. März 2011

"Schmetterlinge am Stiel" Denkt noch jemand diesen Gedanken?

Oder bin ich die Einzige mit dieser Assoziation, wenn ich auf meine Stiefmütterchen und Hornveilchen schaue? 80 dieser Plfanzen in meinem Garten in so vielen Farben und keine ist langweilig.

Alle Menschen denen ich begegne scheinen sich dieser Tage an diesen und ähnlichen Anblicken zu freuen. Es ist wie Heiligabend: jeder geht seinen Geschäften nach und doch wissen alle, dass ein lang ersehnter Moment in unseren Breitengraden anbricht - jetzt! Der Mensch saugt auf was er an Hoffnung kriegen kann... allen Widrigkeiten und allem Weltgeschehen zum Trotz. So sind wir und ebendies macht uns wohl so einzigartig. Also sind Empathie und Egozentrismus der wahre Humanismus? Unser Verderben und unser Lebenserhalt. Zu dumm um klug zu sein. Sei's drum! Ich will mich freue und könnte oder wollte ich es nicht, so würde ich rein normativ als Kranke diagnostiziert werden. Verrückte Welt, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen