Dienstag, 27. März 2012

Ich bin auf luxuriöse Art genügsam!

Das klingt nach einem Pradox, ist es aber nicht. Ich unterhielt mich mit einem Freund über Wünsche und Ziele. Er sprach von Urlaubswünschen, Prüfungen die es zu bestehen gilt (viel Erfolg wünsche ich dir, falls du das liest!) und dergleichen. Ich lamentierte über Chaos, das entsteht, weil ich momentan so viele berufliche Projekte habe.

Er will in Schluchten klettern, sagt er. Ich entgegne, dass mir das Revier meiner Eltern zum Klettern reicht und dass ich nur meine Lieben und einen Haufen Viehzeug und Kinder um mich haben möchte.... und stellte fest:

DAS IST LUXURIÖSE GENÜGSAMKEIT!

Er kommentierte, ich sei sicher der einzige Mensch, dem dieses Paradox auffiele. Glaub ich nicht! Bin ich wirklich die Einzige, oder hat es noch jemand gemerkt? (-:

Ein Weiblein steht am Wege ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur zwei Schühlein um.
Sagt, wer mag das Weiblein sein,
Das da steht am Weg allein
Mit den purpurroten Schühelein.
Das Weiblein steht am Wege auf einem Stein
Und hat in seinem Haupte schwarz Gedankelein,
Sagt, wer mag das Weiblein sein,
Das da steht am Weg allein
Mit den kleinen schwarzen Denkerein ?

Das Weiblein dort auf einem Stein
Mit seinen roten Schühelein
Und seinem schwarzen Denkerein
Kann nur das Fräulein Maiglück sein

                      (Maiglückchen frei nach ihrem "Bühnen-Ex" Hoffmann von Fallersleben)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen